Schwimmen

Lehrbereich

In den Lehrkursen Montags und Mittwochs lernen Kinder im Alter von etwa 6 bis 10 Jahren einmal pro Woche die Grundbewegungsabläufe des Schwimmens, sowie Wassergefühl und erste Tauchfertigkeiten im tiefenverstellbaren Lehrbecken. Zudem kann Mittwochs im Rahmen der Lehrkurse das Schwimmabzeichen Seepferdchen erworben werden und auch ein erstes „Reinschnuppern“ in die große Halle wird ermöglicht.

Grundlagenbereich

Im Grundlagenbereich werden die Kinder von etwa 7 bis 11 Jahren – wahlweise montags, mittwochs oder freitags – d.h. bis zu dreimal die Woche an den Sprung aus dem Lehrbecken in die „große Halle“ gewöhnt. Den Kindern wird die nötige Sicherheit vermittelt, um die Grundlage für ein regelmäßiges Training auf der Bahn zu legen. Außerdem können die Kinder weitere Schwimmabzeichen ablege

Aufbaubereich

In den Aufbaugruppen sollen die Schwimmtechniken der Kinder im Alter von etwa 8 bis 13 Jahren durch ein vielfältiges Bewegungsangebot und spezielles Techniktraining verbessert werden. Das Training findet bis zu dreimal wöchentlich statt und sollte regelmäßig wahrgenommen werden. Natürlich können auch hier weitere Schwimmabzeichen erworben werde

Leistungssportbereich

Hier sollen Jugendliche wie Erwachsene auf Wettkämpfe vorbereitet werden und auch leistungsbezogen Saisons absolvieren. Bis zu vier Trainingseinheiten werden pro Woche angeboten. Aber auch wer „nur“ zwei Mal pro Woche gezielt trainieren möchte, ist hier richtig aufgehoben.

Der Trainingsbereich baut auf dem Fähigkeitsniveau der Aufbaugruppen auf und bietet Kindern im Alter von etwa 9 bis 14 Jahren die Möglichkeit, in ein regelmäßiges Training einzusteigen.

Unsere Sportmannschaft bietet die Möglichkeit talentierten SchwimmerInnen im Alter von etwa 14 – 20 Jahren, die bereit sind, 3-4x pro Woche zu trainieren an einem langfristig angelegten Aufbau teilzunehmen. Normalerweise erfolgt ab dem Alter von 20 Jahren der Übergang zur Seniorensportmannschaft. Ausnahmen sind aber möglich.

Breitensportbereich – Jugend

In den Fortbildungsgruppen werden den Kindern – nach der Gewöhnung an die Bahnen – die drei Lagen Kraul, Brust und Rücken auf spielerische Weise vermittelt. Ziel ist die Teilnahme am Training der Jugendbah

Breitensportbereich – Trimm Dich

Ab 20 Jahren gilt man beim Schwimmen als Senior. Auf der Trimm Dich-Bahn kann jeder ohne Trainingsplan nach seinem individuellen Befinden bzw. Zeitbudget schwimmen. Hier gibt es lediglich eine Aufsicht und keinen Trainer.

Masterschwimmen-Seniorensportmannschaft

Neben den Breitensport für Senioren besteht für die versierteren Schwimmerinnen und Schwimmer auch die Möglichkeit bei den „Masterschwimmer“ zu trainieren. Hier wird nicht nur auf Kondition Wert gelegt, sondern auch die Technik verfeinert.

Das Training findet bis zu zweimal die Woche statt.